Ausstellungsort:

Der Ausstellungsort, also Michelstadt, ist mit fast 17.000 Einwohnern größte Stadt des Odenwaldkreises und liegt im schönen Odenwald zwischen Darmstadt und Würzburg.



Sie grenzt an die unmittelbar südlich gelegene Kreisstadt Erbach an und bildet mit ihr zusammen das Zentrum des Odenwaldkreises. Die Kernstadt liegt verkehrsgünstig in dem weiten, in Süd-Nord-Richtung verlaufenden Talzug der Mümling auf etwa 200 Meter Höhe. Die höchste Erhebung des Stadtgebiets liegt am westlichen Ortsrand von Würzberg und erreicht 544 Meter. Zum Jubiläum „500 Jahre Rathaus Michelstadt“ wurde von der Deutschen Bundespost am 16. Februar 1984 eine Briefmarke herausgegeben.



Die „Fachwerkstadt“ Michelstadt ist heute vor allem durch seine wunderschöne historische Altstadt, dem traditionellen „Bienenmarkt“, dem Karneval und vielen weiteren Attraktionen bekannt. Michelstadt wurde im Jahre 741 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt durch den fränkischen Hausmeier Karlmann, den Onkel Karls des Großen. Michelstadt zählt somit zu den ältesten Siedlungen des inneren Odenwaldes. Im 17. Jahrhundert wurden die ersten Häuser außerhalb der schützenden Mauern errichtet. Als drittes Stadttor kam 1773 noch das Neutor hinzu. Im 19. Jahrhundert wurden die Tortürme nacheinander abgerissen.

Im Jahre 1806 kam Michelstadt mit der Grafschaft Erbach, die seit 1500 im Fränkischen Reichskreis lag, zum Großherzogtum Hessen. Der Bau der Eisenbahnlinie – auch Odenwaldbahn genannt – und ihre Fertigstellung 1870 nach Darmstadt sowie die Weiterführung 1881 nach Eberbach brachte für Michelstadt einen starken wirtschaftlichen Aufschwung: Aus dem einstigen Ackerbürgerstädtchen mit all seinen Handwerkern und Händlern entwickelte sich ein ansehnliches Gemeinwesen mit bedeutenden Industriebetrieben auf der Grundlage einer jahrhundertealten Eisenverarbeitung, die schon im 16. Jh. begonnen hatte. Wirtschaftlich begann ein neues Zeitalter. Aus der Tuchweber- und Färberzunft entwickelte sich eine Tuchfabrik, aus Eisenhütten entstanden Maschinenfabriken. Die Elfenbeinschnitzerei war Ausgangspunkt für Betriebe der Souvenir-Branche und der Kunststoff-Verarbeitung.

Michelstadt hat eine pittoreske Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern. Besondere Erwähnung verdienen – teils innerhalb der Altstadt, teils in den Wäldern des sonstigen Stadtgebiets – die folgenden Bauwerke: das Historische Rathaus, der Diebsturm an der Stadtmauer, der Kellereihof (eine im frühen Renaissancestil überbaute fränkische frühmittelalterliche Burganlage) im Stadtmauer-Ring von Michelstadt, die spätgotische Stadtkirche (Ende des 15. Jahrhunderts), die Einhards-Basilika, das Schloss der Grafen zu Erbach-Fürstenau – Schloss Fürstenau – darin Teile einer alten Wasserburg in Michelstadt-Steinbach, das Jagdschloss Eulbach der Grafen zu Erbach-Erbach mit dem Eulbacher Park, die Synagoge, das Römerbad und Kastelle als Teil des Neckar-Odenwald-Limes.

Die um Michelstadt liegenden Wälder und Felder laden zu langen Spaziergängen ein. Entspannen Sie einfach mit Ihrem Vierbeiner in einer wundervollen, historischen Kleinstadt Hessens.

Wir freuen uns auf Sie.

Übernachtungsangebote erfragen sie bitte bei der

Gästeinformation Michelstadt
Marktplatz 1
64720 Michelstadt
Telefon: 06061-97941-10
E-Mail: touristik@michelstadt.de
Facebook:Kulturamt Michelstadt